Freitag, 26. Dezember 2008

Weihnachten

Mittwoch, 24.
Nachdem ich ja am vorigen Tag nicht ganz nuechtern eingeschlafen bin, kam mir 8:30 als Aufstehzeit schon ziemlich zeitig vor. Ich hatte ein ziemliches Loch im Magen aber andererseits auch irgendwie wieder keine Lust was zu essen. Ich hab mit Ian schnell die Nachrichten geschaut und danach bin ich nach Hause gefahren und hab mr erstmal ne kraeftige Ladung Kaffee gegoennt. Als wich wieder halbwegs ich selbst war, hab ich meine Badesachen gepackt, denn Die Kids und ich wollten mit Kathys Schwester Carol und ihrem Ehemann Andy sowohl als auch deren 2 Kindern Ian und Maggy schwimmen fahren. Ich bin den anderen mit meinem eigenen Auto gefolgt, obwohl es wahrscheinlich andersherum besser geklappt haette, die ahtten naemlich nicht ansatzweise einen Plan von dem weg und haben sich deswegen dauernd verfahren (und ich somit mit). Wir sind dann 2 Stunden im South Boulder Rec gewesen, die haben einen echt schoenen Pool fuer Kids: ganz flach und mit Rutschen und Fontaenen usw. Also genau das richtige fuer meinen geschwaechten Koerper- schoen im Wasser rumliegen und im Hottub chillen. Als wir fertig waren kam Gramma vorbei und hat uns alle zum Lunch eingeladen, also ist die ganze Kolonne zu ihr gefahren und dort haben wir mit den Kids gebastelt waehrend wir gewartet haben, bis das Essen fertig war (es gab Mac'n'Cheese- also nichts besonders anspruchsvolles :)). Kathy und Matt haben danach die 2 Meadels abgeholt, um die letzten Weihnachtseinkaeufe zu erledigen und ich hab noch ein bisschen mit Ian und Logan gespielt und bin dann schnell heimgefahren, um vor dem Dinner noch meine Weihnachtsgeschenke zu verpacken und wieder einzuziehen d.h. meine ganzen Sachen, die ich tagelang im Rucksack mit mir rumgeschleppt habe wieder in den Kleiderschrank zu haengen... Um 5 sollten sich dann alle wieder bei Grandma treffen, ich bin aber gemeinsam mit den anderen hingefahren, die inzwischen vom einkaufen zurueckwaren, und natuerlich hat sich alles wieder um eine Stunde nach hinten verzoegert, was aber nicht schlimm war, da wir dann eh noch ne Weile gewartet haben, bevor es Dinner gab (lasagne- yummy!!!). Nach dem Essen und dem grandiosen Schokoladenkuchennachtisch (diesmal ohne Eis- fast schon eine Raritaet) sind wir nach draussen gegangen zum Charoling, d.h. wir sind von Haustuer zu Haustuer gegangen und haben Wseihnachtslieder gesungen, was ich fuer eine extrem schlechte Idee hielt; schliesslich war es schweinekalt... und wie es um meine Sangeskuenste bestellt ist, weiss ja auch jeder :). Danach haben wir Renttierfutter zubereitet, bestehend aus Hafeflocken und rotem sowie gruenen Glitzerzucker- damit die Rentiere das auch im Dunkeln finden, und haben das im Garten verstreut. Danach sind wir heimgefahren und ich bin direkt ins Bett gegangen, ich war ziemlich muede; die Kinder sind noch relativ lange aufgeblieben um rentierfutter auf dem Dach zu verstreuen und Milch und Kekse fuer Santa bereitzustellen.

Donnerstag, 25.
Heute habe ich ziemlich ausgeschlafen, also ich bin um 10 aufgestanden und hatte Glueck, die Kids waren auch erst kurz zuvor aufgestanden und so habe ich wenigstens das Fruehstueck (lecker weihnachtswaffeln) und das Stocking auspacken nicht verpasst. Das haben wir dann auch noch gleich vorm Fruehstueck gemacht (stockings - das sind die Riesensocken die ueberm Kamin haengen). Gefuellt waren die mit allerlei Krimskrams und Suessigkeiten. Danach kamen die ganzen Verwandten, also Aunt Carol, Uncle Andy mit ihren Kindern und Grandma und Grampa und wir haben gemeinsam gefruehstueckt. Abgesehen von den bereits erwaehnten Waffeln gab es Kakao und allerlei Obst- so sieht ein tolles Fruehstueck aus (auch wenn ich gegen deutsche Broetchen nichts einzuwenden gehabt haette :); die Baecker hier muessen eben noch viel lernen). Nach dem Fruehstuck haben alle zusammen Geschenke ausgepackt, sowas habe ich echt noch nicht gesehen- man konnte vor lauter Geschenken fast nichts mehr vom Weihnachtsbaum sehen und vor allen Dingen nachdem die alle ausgepackt waren, konnte man vom Fussboden nichts mehr sehen :D. Jedenfalls hat die ganze Prozedur geschaetzte 3 Stunden gedauert. Irgendwann nach 1 waren wir dann fertig und hatten ein kleinen Snack zum Lunch(allerdings einen aeusserst leckeren: schweizer und franzoesischer Kaese mit Crackern und Sushi). Als dann alles Geschirr in der Spuelmaschine verstaut war, haben die anderen entschieden einen Spaziergang zu machen, ich hatte aaber keine Lust- spazierengehen ist nicht so mein Lieblingsding, deswegen bin ich zu einer Stelle gefahren, wo man einen super Ausblick auf die berge hat und hab mir fuer ne halbe Stunde den fruehlingshaft warmen Wind um die Nase streichen lassen und die Sonne genossen. Danach bin ich zurueck nach Hause, wo die Kinder sc hon voellig vertieft in ihre tausend neuen Spielsachen waren, und ich hab mich kurz in mein Zimmer zurueckgezogen, um paar mails zu schreiben und danach hab ich mich mit Grandma ueber deutsche Gecshichte unterhalten :). Irgendwann gabs dann Dinner (Nudeln fuer die Kinder und mich (die Anderen hatten Tintenfisch oder sowas, darauf hatte ich absolut keine Lust) und zum Nachtisch Kuchen und Eis (diesmal die wirklich amerikanische Variante:)). Dann wurde, wie das bei Familienfeiern fuer gewohnlich ueblich ist, ueber Politik und Umwelt und Zukunft diskutiert (einige haben sich aus diesem Gespraech allerdings ziemlich zeitig ausgeklingt- kein Wunder bei der Art und Weise in der Amerikaner diskutieren, von Toleranz gegenueber anderen Meinungen scheinen die meissten noch nicht zu viel gehoert zu haben) naja egal, ich hab eh die meisste Zeit nur zugehoert, das ist am interessantesten. Danach hatten wir wieder Berge von geschirr zu erledigen (und an wem ist es haengen geblieben?), unser Geschirrspueler waescht naemlich nicht richtig, d.h. man muss alles vorher mit Hand abspuelen, damit nicht alles nach dem geschirrspuelen dreckiger ist als vorher. Und bei 12 Personen koennt ihr euch sicherlich vorstellen, was fuer ein Berg das war. Danach haben wir noch versucht, dass Haus wieder so herzurichten, sodass man an den meissten Stellen zumindest wieder den Boden erkennen konnte, und als wir dann fertig waren, war es schon halb 12 und ich war froh, endlich in mein Bett gehen zu koennen.


Freitag, 26.
Heute morgen bin ich um 8:30 aufgestanden, da Sierra der Meinung war, sie woellte um diese Uhrzeit Fruehstueck haben. Bloederweise war ich die einzigste, die um diese Uhrzeit wach war, also hab ich noch ein bisschen rumgelegen und rumcomputert. Eigentlich wollte ich meine familie mal anrufen, aber ioch konnte ja nicht telefonieren, es haette ja sein koennen das eines der Kinder jede Minute aufwacht und nach Essen schreit. Also hab ich einfach gewartet... Logan war dann um 10 der erste, der aufgstanden ist und dann hat Matt fuer ihn Fruehstueck gemacht, sodass ich eigentlich komplett sinnlos aufgestanden bin. Ich hab dann allerdings mit Logan ein Piratenspiel gespielt um die zeit zu ueberbruecken bis die anderen fertig sind, wir wollten naemlich eigentlich um 11 nach denver losfahren um das Museum for Science and Nature zu besuchen. Wie sollte es auch anders sein- wir sind erst um 12 losgefahren. Carol, andy und deren Kinder sind auch mitgekommen. Dort haben wir dann im Prinzip den ganzen Nachmittag verbracht. Ich musste zu erst auf die beiden Jungs aufpassen, waehrend die sich eine Ausstellung zum Thema Weltall angeschaut haben und als alle anderen dann so einen Kinder-Wissenschafts-IMAX-Film angeschaut haben, hatte ich Zeit mir ein paar Dinge anzusehen. Ich hab Nordamerikanische Flora und Fauna bestaunt (speziell Colorado), hab ueber amerikanische Ureinwohner gelernt, russische Edelsteinschnitzreien bewundert und Meerestiere angeschaut. Das faszinierendste war bei weitem aber die Ausstellung ueber Mumien- inklusive zweier original Exemplare. Spaeter habe ich meine Gastfamilie in der Dinosaurierausstellung getroffen, wo man einen echten Dinoknochen beruehren konnte und fuer die Kinder gabs ne kleine Ausgrabungsstaette, wo sie Knochen (allerdings unechte) freilegen konnten. Ausserdem haben wir uns noch die Edelsteinausstellung angeschaut, wo es echt jeden Edelstein und Diamant, den es auf dieser Welt gibt bestaunen konnte, inklusive einer Tropfsteinhoehle und Edelsteinen gross wie Felsbrocken. Irgendwann waren aber alle hungrig und keiner hatte noch wirklich Lust sich was anzuschauen und deswegen haben wir gegen 5 beschlossen zurueck nach Hause zu fahren. Alle Kinder haben dann bei uns gemeinsam im Basement gespielt, sodass Carol und Andy in Ruhe ihre Koffer packen konnten. Die ganze mannschaft ist danach noch mal zum dinner zu grandma gegangen, ich habe aber vorgezogen zuhause zu bleiben und mich auf den Abend vorzubereiten. Vorher musste ich aber noch die Waesche der Kids waschen und ein bisschen Nahrung zu mir nehmen. Als ich dann fertig war, bin ich losgefahren zu Ian, der war allerdings nicht da, sondern nur sein Roommate Brad. Nach 10 Minuten ist er dann aber aufgetaucht und wir haben zusammen Jackass geschaut. Gegen 10 sind wir losgefahren zur Mountain Sun Brewery, haben dort ein Bier getrunken und ueberraschenderweise Brad getroffen, der unter anderem einen Typen dabei hatte, der 1 1/5 Jahre in deutschland englisch unterrichtet hat, was natuerlich super cool war, da konnte ich endlich mal mit jemandem deutsch sprechen (hab ich zumindest gedacht, ich habe nach 10 sehr anstrengenden Minuten zurueck zu englisch gewechselt- ich hatte offensichtlich meine eigene Sprache verloren...). Da Mountain Sun um 12 schliesst, sind wir danach nochmal in die catacombs gegangen, haben noch ein Bier getrunken und die Jukebox gefuettert :). Halb 2 sind wir dann aufgebrochen und ich hab noch 1 1/2 Stunden bei Ian rumgehangen, bevor ich nch Hause gefahren bin um endlich meinen wohlverdienten Schlaf zu bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen